michael baumgart, rechtsanwalt, vors. richter am landgericht a.d.
michael baumgart, rechtsanwalt, vors. richter am landgericht a.d

> Rechtsanwalt Michael Baumgart ist ge­boren in Berlin, aber auf­ge­wachsen in Darm­stadt. Er stu­dier­te Rechts­wissen­schaften an der Johann-Wolfgang-Goethe-Uni­versi­tät in Frank­furt am Main. Nach dem zweiten Staats­examen war er zwei Jahre als wissen­schaft­licher Mit­ar­bei­ter bei Prof. Dr. Gilles am Lehr­stuhl für Bürger­liches Recht, Zivil­pro­zess­recht und All­ge­meine Ver­fahrens­lehre tä­tig und zeit­gleich als selbst­ständi­ger Rechts­anwalt. Von 1975 bis 1985 war er als Zivil- und Wohnungs­eigen­tums­richter am Amts­gericht Darm­stadt und während dieser Zeit ein Jahr am Ober­landes­gericht Frank­furt am Main tä­tig. Ab 1985 war er als Vor­sitzen­der Rich­ter am Land­gericht Darm­stadt in Zivil- und Straf­kammern, seit 1993 war er Vor­sitzen­der einer Zivil- und Be­schwerde­kammer mit Schwer­punkt Wohnungs­eigentums­recht und da­neben als Do­zent an der Dualen Hoch­schule Baden-Württem­berg und der Fach­hoch­schule Ludwigs­hafen sowie als Do­zent für die Fort­bil­dung der Richter, Rechts­anwälte und Wohnungs­eigentums­ver­walter tä­tig. Ferner ist er Mit­glied des Prüfungs­amts bei dem Hes­sischen Minis­terium der Justiz für die zweite juris­tische Staats­prüfung, des Prü­fungs­aus­schusses der Wirt­schafts­prüf­kammer und des Prü­fungs­amts für die no­tarielle Fach­prü­fung bei der Bundes­notar­kammer sowie Mit-Autor des „Hand­buch WEG“ des Deutschen Anwalts­ver­lags. Mit Ein­tritt in den Ruhe­stand wegen Er­reichens der Alters­grenze er­warb Herr Baum­gart er­neut die Zu­las­sung als Rechts­anwalt.

Aufgrund seiner jahr­zehnte­langen richter­lichen Tätig­keit im Be­reich des Wohnungs­eigentums­rechts be­treut Herr Baum­gart Sie schwer­punkt­mäßig auf diesem Rechts­ge­biet sowie im Kauf­recht und Makler­recht.